Black Wings fordern den Meister

Stahlstädter mit dem nächsten Auswärtskracher beim KAC

Nach einer Woche Pause wartet mit dem amtierenden Titelträger der Erster Bank Eishockey Liga, am Sonntag das nächste Kaliber auf die LIWEST Black Wings.

Die besten Erinnerungen an den KAC haben die Stahlstädter nicht. Denn in den vier Aufeinandertreffen in der Saison 2018/19 gelang es kein einziges Mal, die Kärntner in die Knie zu zwingen. Das soll sich aus Sicht der Linzer dieses Jahr ändern. Idealerweise schon am kommenden Sonntag, an dem es für Tom Rowe und seine Schützlinge nach Klagenfurt geht.

Momentan präsentiert sich der Rekordmeister nicht gerade in unantastbarer Überform, woraus die LIWEST Black Wings Profit schlagen könnten. Während die Kärntner das Eröffnungsspiel noch souverän mit 5:0 gegen Fehervar für sich entschieden, sollten die Rotjacken in den folgenden Partien nicht mehr als Sieger vom Eis gehen. Das zweite Spiel verloren sie in Wien knapp mit 2:3, wobei die Entscheidung erst im Penalty-Shootout fiel.

In der dritten Partie gegen die Füchse aus Bozen musste der KAC gar eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Zwar ballerten die Klagenfurter öfters als die Südtiroler aufs Tor, doch mit einer Vielzahl an Strafen brachten sie sich selbst um Chancen. Sollte sich Petri Matikainens Mannschaft auch am Sonntag von einer undisziplinierten Seite zeigen, könnten sich für die Linzer gute Möglichkeiten im Powerplay ergeben. Am vergangenen Sonntag folgte die nächste Shootout-Niederlage für den KAC. Wie schon gegen Wien unterlag das Team diesmal den Salzburger Bullen. Somit stehen bei den Rotjacken bei vier absolvierten Partien ein Sieg und drei Niederlagen zu Buche.

Die Stahlstädter haben erst zwei Spiele in den Beinen und sie halten derzeit bei zwei Punkten, wodurch sie drei Zähler hinter dem KAC liegen. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit, würde man somit den Rekordmeister einholen. Dabei nicht mithelfen wird Daniel Woger, der ausfällt. Über den Einsatz Kristlers wird noch spontan entschieden. Am Sonntag haben die LIWEST Black Wings die Chance, die Unserie gegen den KAC zu beenden – und dafür werden sie alles geben!

Sonntag, 29. September 2019, 17:30 Uhr, Klagenfurt

 KAC – LIWEST Black Wings