8:2! Deutliches Lebenszeichen der Black Wings

Wichtiger Heimsieg für die Linzer, am Freitag nächstes Heimspiel!

Die LIWEST Black Wings sind in der Play Off Serie gegen Medvescak Zagreb angekommen. Und das mit einem echten Paukenschlag! Die Linzer feierten im dritten Viertelfinale einen fulminanten 8:2 Kantersieg und stellten damit in der Best of Seven Serie auf 1:2. Am Freitag geht es erneut zu Hause weiter.

Brett Palin, Daniel und Bernhard Fechtig waren heute zur Unterstützung der LIWEST Black Wings in die Keine Sorgen EisArena gekommen und sahen von Beginn weg eine unglaublich starke Heimmannschaft. Angefeuert von fast 5.000 Fans legten die Linzer nach nur 70 Sekunden die erhoffte frühe Führung durch Dan DaSilva vor und blieben auch danach am Drücker. Chance um Chance wurde erspielt, Zagreb kam in den ersten Minuten nicht einmal richtig über die Mittellinie. Diese Drangperiode wurde noch einmal belohnt, denn Mario Altmann erzielte in der 6. Minute einen wunderschönen Treffer zum 2:0 und wie schon im ersten Drittel hatten die Mannen von Troy Ward eine Zweitoreführung vorgelegt.

„Jetzt nur nicht nachlassen“, meinte Christian Perthaler und sollte bestätigt werden, denn Zagreb wurde gefährlicher. Die Bären nützten vor allem die wenigen Fehler der Stahlstädter und tauchten in weiterer Folge drei Mal brandgefährlich vor Mike Ouzas auf. Der Schlussmann der LIWEST Black Wings hielt seinen Kasten aber sauber und so konnten seine Vorderleute wieder Schwung aufnehmen. Das führte zu einigen turbulenten Szenen vor dem Bären-Gehäuse, die allerdings noch keinen Erfolg brachten. Das 3:0 ließ aber nur bis zur 17. Minute auf sich warten, dann erzielte Brian Lebler zur Freude der Fans an der Unteren Donaulände seinen 41. Saisontreffer.

Einen Torhüterwechsel später wurde Zagreb in der Schlussphase noch einmal offensiv und konnte 19 Sekunden vor der Pause einen dieser unangenehmen Nadelstiche setzen. Das 3:1 war ein Warnschuss für die Linzer, die hier zwar führten, aber noch nicht auf der sicheren Seite waren.

Das sollte sich im Mittelabschnitt ändern – und wie! Die LIWEST Black Wings nahmen Fahrt auf und stoppten nicht mehr, bis dieses Drittel vorbei war. Mario Altmann eröffnete einen unglaublichen Torreigen in der 26. Minute und als Joel Broda nur 8 Minuten später jubelnd abdrehte stand es schon 8:1! Zwischenzeitlich hatten Kristler, Schofield und DaSilva (in Unterzahl!) ebenfalls getroffen und es gab keine Zweifel mehr, dass die Linzer endlich ein Statement in dieser Serie abgegeben haben. Noch vor der zweiten Pause gab es für diese Galavorstellung Standing Ovations der Fans in der Keine Sorgen EisArena.

Die Partie war vor den letzten 20 Minuten schon entschieden, entsprechend wenig passierte auch in diesem Drittel. Die LIWEST Black Wings verwalteten den Vorsprung geschickt, Zagreb versuchte zwar noch ein wenig das Ergebnis zu verbessern, kam aber kaum vor das Tor von Mike Ouzas. In der 54. Minute musste sich der Linzer Schlussmann trotzdem noch einmal geschlagen geben, Zagreb traf aus der Distanz zum 2:8. Es sollte der Schlusspunkt in einer Partie sein, die der Mannschaft von Troy Ward jede Menge Selbstvertrauen geben sollte.

Mit diesem Sieg stellten die LIWEST Black Wings in der Best of Seven Serie auf 1:2 und haben nun am Freitag abermals vor eigenem Publikum die Chance, dieses Viertelfinale auszugleichen. Auch dann wird eine ähnliche Leistung wie am heutigen Abend notwendig sein – und die Unterstützung einer abermals lauten Fanschar in der Keine Sorgen EisArena!

LIWEST Black Wings Linz - Medvescak Zagreb 8:2 (3:1, 5:0, 0:1)
Tore:
1:0 DaSilva (2.), 2:0 Altmann (6.), 3:0 Lebler (17.), 3:1 Morley (20.), 4:1 Altmann (26.), 5:1 Kristler (28.), 6:1 DaSilva (33./SH), 7:1 Schofield (33.), 8:1 Broda (34./PP), 8:2 Koskiranta (54.).

Stand in der Serie Best of Seven: 1:2 (3:4 n.V., 2:6, 8:2)

Weitere Termine Play Off Viertelfinale (Best of Seven):
16.03.2018, 19:15 Uhr: LIWEST Black Wings – Medvescak Zagreb
19.03.2018, 19:15 Uhr: Medvescak Zagreb – LIWEST Black Wings

**20.03.2018, 19:15 Uhr: Medvescak Zagreb – LIWEST Black Wings
**23.03.2018, 19:15 Uhr: LIWEST Black Wings – Medvescak Zagreb

**... falls notwendig