HCB Südtirol – Steinbach Black Wings Linz
Grunddurchgang, Runde 1: Freitag, 19:45 Uhr, Sparkasse Arena
Livestream: live.ice.hockey
Die Steinbach Black Wings starten am morgigen Freitag auswärts in die neue Meisterschaft. In Bozen fordern die Stahlstädter ihren ewigen Playoff-Rivalen und großen Titelfavoriten in der win2day ICE Hockey League.
HCB Südtirol – Steinbach Black Wings Linz
Grunddurchgang, Runde 1: Freitag, 19:45 Uhr, Sparkasse Arena
Livestream: live.ice.hockey
Es wird ernst! Am morgigen Freitag steigt auswärts für die Steinbach Black Wings Linz das Auftaktspiel in den Grunddurchgang der win2day ICE hockey League. Das erste Herantasten und könnte dabei herausfordernder nicht sein, denn mit dem HC Bozen wartet gleich zu Beginn einer der größten Titelaspiranten. Für die Italiener, welche nach der Hauptrunde der Saison 23/24 auf dem vierten Platz und damit hauchdünn vor den Oberösterreichern lagen, ging es in den Play Offs bis ins Halbfinale. Dort waren die Foxes abermals nah dran, Salzburg ein Bein zu stellen. Doch der spätere Champion riss Spiel 7 mit einem dramatischen 3:2 in der Overtime an sich. Enttäuschend für die Südtiroler, denn diese zählen auch zu neuen Saison zu den größten Anwärtern auf den Titelgewinn.
So stockte Manager Dieter Knoll im Sommer seinen Kader nochmal ordentlich auf und holte zehn Neuzugänge zu sich in die Palaonda. Matt Bradley aus Straubing, Anthony Salinitri von Asiago und Adam Helwka sollen unter anderem für noch mehr Tore sorgen. Im eigenen Drittel verfügt Bozen mit Sam Harvey und Gianluca Vallini über eines der konstantesten Goalie-Duos. Zudem weisen sämtliche Abwehrkräfte eine Größe von mindestens 1,83 m auf. Gewohnt körperlich stark traten die Füchse auch an die heurige Pre-Season heran und brachten diese mit fünf Siegen und drei Niederlagen erfolgreich zu Ende. Vor allem bei einem krachenden 10:0-Sieg gegen den HC Innsbruck schossen sich die Foxes ordentlich für die neue Spielzeit wart. Das direkte Aufeinandertreffen der Teams von Head Coach Philipp Lukas und Head Coach Glen Hanlon führte vergangenes Jahr zu drei Siegen für die Linzer und einem Sieg für die Südtiroler.
Im Lager der Steinbach Black Wings ist die Motivation für das harte Duell gleich zum Auftakt groß. Vier Siege und vier Niederlagen stehen nach der Pre-Season zu Buche. Der 5:3-Erfolg beim HK Nitra gab Brian Lebler und seinem Team dabei noch einmal wichtiges Selbstvertrauen. Der letzte Testlauf war dabei ein guter Gradmesser für das physisch intensive Spiel der Foxes. Die Disziplin der Linzer wird dabei gleich im ersten Match auf eine harte Probe gestellt.
Um voll konzentriert und ausgerastet zu sein, nahm Head Coach Philipp Lukas in der laufenden Woche bewusst etwas Intensität aus den Trainingseinheiten. Nach einem freien Wochenende und einem gemeinsamen Meeting abseits des Eises am Mittwoch, absolvierten die Stahlstädter am Donnerstag das Abschlusstraining. Neben den Langzeitverletzten Brodi Stuart und Emil Romig, der an seinem Geburtstag zeitgleich operiert wurde, war auch Stefan Gaffal noch nicht mit dabei. Damit starten die Steinbach Black Wings ohne das Stürmer-Trio in die neue Spielzeit. Im Tor wird Rasmus Tirronen die Linzer anführen.
Brian Lebler als Kapitän wiedergewählt
Der Schlussmann zählt gemeinsam mit Graham Knott zur erweiterten Leadership-Truppe in der Kabine der Oberösterreicher. In dieser wurde Brian Lebler von seiner Mannschaft als Kapitän mittels Wahl bestätigt. Der 36-Jährige bleibt damit ein siebtes Jahr in seinem Amt und wird von Gerd Kragl und Sean Collins als Assistants unterstützt. Sollte einer dieser drei nicht spielen können, rücken Andreas Kristler oder Neuzugang Greg Moro nach.
Nach dem Auftakt in Bozen eröffnen die Steinbach Black Wings am kommenden Dienstag die Linz AG Eisarena. Im ersten Heimspiel treffen die Stahlstädter auf den KAC. Tickets für den Schlager sind online unter tickets.blackwings.at und an der Abendkassa erhältlich.
Das Liga-Livestreaming wurde in der vergangenen Saison mit steigenden Zuseher-Zahlen erneut gut angenommen, in der Spielzeit 2024/25 werden nun alle Partien – einschließlich der Live-Übertragungen bei PULS 24 und ORF Sport+ – auf der Plattform live.ice.hockey gezeigt. Vier Kamera-Positionen bilden den Mindeststandard, wobei einige Klubs mit mehr als vier Positionen für ein noch mitreißenderes Streaming-Erlebnis sorgen. Um die positive Entwicklung fortführen zu können, gab es auch Anpassungen. Es werden fortan alle Partien in Full HD und mit Kommentar übertragen. Zudem steht die „Video on demand“-Funktion erstmals zur Verfügung.
Für Fans stehen mehrere Angebote zur Auswahl: vom Einzelspiel, über einen Regular-Season-Pass mit den Heim- und Auswärtspartien eines Klubs bis hin zu einem Liga-Pass, der alle Spiele im Grunddurchgang beinhaltet. Neu ist die Möglichkeit, alle Auswärtsspiele einer ausgewählten Mannschaft im Grunddurchgang zu erwerben. Inhaber*innen einer Saisonkarte erhalten Vergünstigungen.
Angebote zum Liga-Livestreaming in der Saison 2024/25:
Alle Details gibt es direkt auf der Streaming-Plattform >> live.ice.hockey <<
Vergünstigungen für Saisonkarten-Inhaber*innen
Inhaber*innen einer Saisonkarte, die einen Sitz- oder Stehplatz in einer ICE-Arena beinhaltet, erhalten folgende Vergünstigungen:
Diese rabattierten Angebote können per Mail an buero@blackwings.at und in Kürze unter tickets.blackwings.at bezogen werden.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Zu den Datenschutzbedingungen.